LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Partnerschule Pyhra
Wir haben das österreichische Umweltzeichen

Ein Geschenk für die Umwelt
Umweltfreundliche Verpackungen – kreativ, schön, kostengünstig,… 

Weihnachten ist die Zeit des großen Schenkens. Neben dem Geschenk selbst, sollte man sich auch Gedanken zur Verpackung machen – jedes Jahr erhöht sich zu Weihnachten die Anzahl der Abfälle enorm.
Der 1. Jahrgang der Fachschule Sooß hat sich im praktischen Unterricht Hauswirtschaft Gedanken zum „umweltfreundlichen Schenken“ gemacht.
In einem Workshop wurden Verpackungen aus Karton bzw. Natur- und Zeitungspapier selbst hergestellt (Pillow-Boxen, Geschenktüten,..).
Der Umweltgedanke wurde auch beim Verzieren der Pakete beachtet – Naturbast, Strohsterne, Filz und Wolle – geben jedem Pakte auch noch eine sehr persönliche Note, ohne dass teure Bänder gekauft werden müssen.
Oft muss ein Geschenk auch gar nicht verpackt werden – bzw. die Verpackung ist wieder sinnvoll zu nutzen (Dosen, Gläser,…)
Machen auch Sie der Umwelt ein Geschenk und reduzieren Sie den Verpackungsmüll.

                             

Pia Unterhuber und Romina Lockauer – Schülerinnen der 1A Klasse mit den umweltfreundlichen Verpackungen

              

Selbstgemachte Pillow-Box aus Wellkarton mit Dekoration aus Naturbast, Filz und Strohstern

               

Verpackung aus Naturpapier und Deko            Die Seite einer Zeitung wurde hier als Verpackung verwendet
aus bunten Papierresten