headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule Pyhra
Facebook
Wir haben das österreichische Umweltzeichen
Bee-Müsli

Demokratie in Bewegung - das Parlament an der LFS Sooß

Was ist Politik? Was habe ich persönlich mit Politik zu tun? Wozu wählen gehen? Was genau ist Demokratie? Was passiert im Parlament und wer ist im Parlament vertreten? Was ist ein Gesetz? Wozu Wahlen? Was geht das alles mich an? Fragen wie diese wurden an der LFS Sooß in allen Klassen im Workshop „Demokratie in Bewegung" (veranstaltet von der Parlamentsdirektion in Kooperation mit dem Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum) interaktiv behandelt. Gerd Müller BA vom Wirtschaftsmuseum gelang es, den Schülerinnen bewusst zu machen, wie wichtig das Thema für sie ist. Geschichtliches wurde aufgefrischt, interessante Begriffe wie „Partei" bis hin zu „Wilde Abgeordnete" er- und geklärt. Dem politischen Grundgedanken entsprechend wurde seitens der Jugendlichen fleißig mitdiskutiert. Zum Abschluss des gelungenen Workshops „spielten" die Schülerinnen Parlamentarier:

„Vom Vertreten der eigenen Meinung bis zur Abstimmung wurde Demokratie hautnah erlebt – Wir haben den Workshop sehr interessant gefunden und uns über die Belohnungen gefreut“, informiert „Nationalratspräsidentin“ Angelika Schweiger.