headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Klassenbuch
Partnerschule Pyhra
Facebook
Juniorfirma

nachhaltig.Dirndl

war das Thema zum Wettbewerb im Rahmen der Volkskulturinitiative „Wir tragen Niederösterreich“. Gesucht wurde das nachhaltigste selbstgenähte Dirndl in Niederösterreich. 42 Dirndln wurden eingereicht, bei denen die Qualität des Materials, die Qualität der Fertigung, die Qualität der Passform und die Qualität des ökologischen Fußabdrucks beurteilt wurden.
Unsere Schülerin Victoria Rothen erreichten in der Kategorie Schülerinnen den grandiosen 1. Platz!
Sie hat die Jury über die Originalität und Nachhaltigkeit ihres Siegerdirndls überzeugt. So wurde das Oberteil aus natürlicher Hanfwebe mit einer alten Model bedruckt und mit Kaffeesud gefärbt. Auch der Rock aus naturbelassener Biobaumwolle wurde von Victoria liebevoll bedruckt. Mit zahlreichen Nähtechniken, großteils von Hand, hat sie ihr Dirndl gefertigt. Die Liebe zum Nähen hat Victoria bei uns in der Schule beim Textilkundeunterricht entdeckt.
Talente zu wecken und zu fördern ist ein großes Anliegen unserer Lehrkräfte und unterstreicht ihre fachliche Kompetenz.
In diesem Fall ein ganz großes DANKE an Kollegin Ing. Maria Wieder, die Victoria bei der Umsetzung des Projektes mit Rat und Tat zur Seite stand.