headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule Pyhra
Facebook
Wir haben das österreichische Umweltzeichen
Bee-Müsli

Tag der jungen Tracht in Sooß

   

                                        

 

Tag der jungen Tracht, 22. April 2012 in Sooß

 

Schon zum dritten Mal in Folge veranstaltete die Landjugend Niederösterreich in Zusammenarbeit mit dem Team der Fachschule Sooß den „Tag der jungen Tracht“ an der LFS Sooß.

Trotz Regen und kühlen Temperaturen konnten wir uns über den sehr zahlreichen Besuch im Schlosskaffee und bei den diversen Tanzvorführungen der einzelnen Landjugendvolkstanzgruppen freuen.

Wie vielfältig und schön Tracht sein kann, konnte man an den vielen verschiedenen Besuchern und Teilnehmern der Tanzveranstaltung wieder einmal sehr deutlich sehen.

Nach der heiligen Messe mit Prälat Hofrat Karl Schrittwieser konnten sich die Besucher bei einem Frühschoppen mit den „Mostviertler Blechmusikanten“ auf  einen unterhaltsamen Tag unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich“ einstellen. Um 13 Uhr startete der Niederösterreichische Jugendvolkstanzwettbewerb „Auftanz“ in Kooperation mit der Volkskultur Niederösterreich. Gleichzeitig wurden Auftritte von Volkstanzgruppen und Tänze zum Mittanzen präsentiert.

Krönender Abschluss der gelungenen Veranstaltung war die Trachtenmodenschau unserer Schülerinnen mit ihren selbst genähten Trachten und den „Sooßer Singstars“ unter der fachmännischen Leitung von Kollegin Ing. Maria Wieder.

Ein herzliches Dankeschön an allen, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

  

Gabriele Roitner-Blamauer, BEd