headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule Pyhra
Facebook
Wir haben das österreichische Umweltzeichen
Bee-Müsli

Exkursion nach Wien

Ziel einer interessanten Exkursion des 3. Jahrganges war das Unternehmen "Salesianer MIETTEX" und der "Dialog im Dunkeln".

SALESIANER MIETTEX bietet ein Komplettangebot an Miettextilien für Hotellerie und Gastronomie, Berufskleidung für Industrie, Handel und Gewerbe, sowie die textile Versorgung für das Gesundheitswesen. Dazu kommen Reinraumtextilien, Waschraumhygiene, sowie Sauber- und Werbematten.

Zu diesem Komplettangebot gehört das gesamte Dienstleistungsprogramm rund um die Wäsche. Das sind Beschaffung, Bevorratung, Lagerung, Instandhaltung, das hygienisch einwandfreie Waschen der Textilien und pünktliche Lieferung, also die gesamte Logistik. Der Schwerpunkt liegt auf Hygiene und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen ist die erste und einzige Großwäscherei in Österreich, die das begehrte "Österreichische Umweltzeichen" verliehen erhielt.

Unser Rundgang verlief aus hygienischen Gründen von der sauberen zur schmutzigen Wäsche:

 

Das Bügeln

 

Das Waschen:                                                        Wir bedanken und für die tolle, interessante Führung!

 

Ein Bummel durch die Innenstadt

 

DIALOG IM DUNKELN

Dialog im Dunkeln ist eine Ausstellung, bei der es nichts zu sehen gibt. Von blinden oder sehbehinderten Führern wurden wir durch völlig abgedunkelte Räume begleitet. Dabei konnten wir Alltagssituationen meistern, und nachfühlen, wie es blinden Menschen in verschiedenen Bereichen des Lebens geht. Das war eine sehr lehrreiche und auch reizvolle Situation für uns.