headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule Pyhra
Facebook
Wir haben das österreichische Umweltzeichen
Bee-Müsli

Lernfeld "Sozial unterwegs"

Dieses Wahllernfeld ist eine Vorbereitung des 2. Jahrganges für die Berufsabschlüsse im sozialen Bereich im 3. Jg.

Ziel ist, dass die SchülerInnen Bedürfnisse von Kindern kennenlernen und verstehen. Sie sollen erkennen, dass Wertschätzung und Respekt gegenüber älteren Menschen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen Grundlage für die Betreuung ist und sie lernen die Berufsgruppen im sozialen Bereich kennen.

Dazu wurde auch eine Exkursion zu sozialen Einrichtungen in der Umgebung angeboten. Einen perfekten Einblick von der Arbeit in einer Pflegeeinrichtung konnten sich die Schülerinnen im Landespflegeheim in Mank verschaffen. Weiters durften sie auch noch Menschen mit besonderen Bedürfnissen bei ihrer Tätigkeit in der Caritas Werkstätte in St.Leonhard/Forst über die Schulter schauen. Diese interessante Exkursion bildete den Abschluss des zwei-wöchigen Lernfeldes.