headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Partnerschule Pyhra
Facebook
Wir haben das österreichische Umweltzeichen
Bee-Müsli

Fachschule Sooß ist „Singende klingende Schule“

Die Fachschule Sooß wurde für die musikalischen Aktivitäten mit dem Gütesiegel „Singende klingende Schule“ von Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras kürzlich ausgezeichnet. Direktorin Rosina Neuhold nahm gemeinsam mit Musik-lehrer Franz Hörmann die Urkunde entgegen, die vom Landesschulrat für Niederösterreich gemeinsam mit dem Land Niederösterreich verliehen wurde. Vor allem Musiklehrer Franz Hörmann gebührt Dank und Anerkennung, denn es gelingt ihm immer wieder die Mädchen für das Singen zu begeistern. Die musikalische Förderung der Schülerinnen ist ein Fixpunkt im Unterrichtsgeschehen der Fachschule Sooß, die schon eine lange Tradition besitzt “, betont Direktorin Rosina Neuhold.

Eine Jury bestehend aus dem FI für Musikerziehung Mag. Andreas Gruber, dem Landeskoordinator für Musikpädagogik NÖ Dipl.-Päd. Erhard Mann und als "Außensicht" dem Koordinator der Chorszene NÖ Heinz Ferlesch haben die Einreichungen gesichtet und bewertet und so konnten bei der Urkundenverleihung in der Jahnturnhalle St. Pölten die Schulen, vertreten durch die Direktorinnen und Direktoren sowie die einreichende Lehrperson, persönlich geehrt werden.

 

Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hat es in seinen Grußworten, ein starkes Bekenntnis zur Förderung der Kreativität und des Singens an Schulen, mit einem Sprichwort treffend formuliert: „Singen wäscht den Staub von der Seele“. Weiters hob er das Singen als die ursprünglichste Form des Musizierens, das viele kognitive aber auch soziale Kompetenzen vermittelt, hervor. Das Singen als elementare Kulturtechnik des Menschen in allen Lebensbereichen stellt demnach einen unverzichtbaren Beitrag zur Menschwerdung und zur Persönlichkeitsbildung dar. Dabei kommt den Lehrpersonen als Motivator und beispielgebendes Vorbild eine wesentliche Aufgabe mit großer Verantwortung zu, die an den ausgezeichneten Standorten mit Bravour gemeistert wird!

Kinder erleben Musik durch Musizieren. Singen ist die ursprünglichste Form des Musizierens. Singen fördert Sprachkompetenz und ist kreatives und emotionales Ausdrucksmittel. Gemeinsames Singen steigert zudem die Sozialkompetenz auf nachhaltige Weise